Das Mädchen­­internat.

Ein Ort, an dem eine neue Zeit beginnt.

Jeder Mensch ist anders. Auch jedes Kind. Trotzdem müssen alle in die gleiche Schule. Das ist nicht ideal und funktioniert auch nicht für alle reibungslos. Zum Glück gibt es Alternativen.

Das Mädcheninternat am See ist so ein Ort. Als persönlich geführte, überschaubare Privatschule sind wir individueller und flexibler und können besser auf die Einzigartigkeit der einzelnen Schülerinnen eingehen. Das machen wir mit der Erfahrung aus vielen Jahren. Wir kennen die verschiedenen Szenarien und Gründe, weswegen Mädchen zu uns kommen. Wir können sie dort «abholen» und sie auf ihren Wegen ein Stück begleiten. Das familiäre Umfeld im Internat gibt Geborgenheit und Sicherheit, die in dieser Lebensphase besonders wichtig sind.

Der sorgfältige Unterricht in der staatlich anerkannten Schule auf Sekundarschulniveau sorgt für regelmässige Erfolgserlebnisse und motiviert die Schülerinnen, mehr zu entdecken, Neues zu lernen und das eigene Potential auszuschöpfen. In Ergänzung zu kognitiven Fächern fördern wir die Entfaltung der individuellen Neigungen und Interessen durch das kreative und musische Arbeiten in verschiedensten Bereichen, sowohl im Unterricht als auch in der Freizeit. Wir nehmen uns Zeit für eine ganzheitliche Bildung.

News aus dem Mädcheninternat

Schule heisst nicht stillsitzen, sondern etwas bewegen. Bei uns jedenfalls. Im Mädcheninternat am See läuft immer etwas. Wir informieren Sie regelmässig darüber. Hier, mit unserem Newsletter und auf Facebook.

11.03.2019

Die Jugend von heute? Ein Grund zur Freude!

Ein lesenswerter Artikel - für Erwachsene!
Jugendliche sind heute angepasst, konsumorientiert und unpolitisch – so die landläufige Meinung über die Generation Z. Von wegen, sagt unser Kolumnist. Die heutige Generation ist unbequem, engagiert, meinungsstark, steht zu ihren Gefühlen und fordert...
06.03.2019

Infonachmittag

Bald ist es wieder soweit: Sie können uns am See persönlich kennen lernen und sich auf einem Rundgang ein Bild machen vom Mädcheninternat. Selbstverständlich nehmen wir uns auch Zeit für Ihre Fragen. Melden Sie sich einfach per E-Mail an: info@maedcheninternat.ch Name und Anzahl Personen genügen. Vielen Dank! Und falls dieser Termin nicht passt: Am Mittwoch, 1. Mai, von 19.00 bis 20.30 Uhr findet der nächste Infoanlass statt.

01.02.2019

Neues Corporate Design, neue Kampagne

Am See weht seit Anfang 2019 ein frischer Wind. Aus der ehemaligen «Impulsschule» wurde das «Mädcheninternat am See». Der neue Name wird inszeniert mit einem komplett überarbeiteten grafischen Auftritt. Eine Kampagne (Online und Print) trägt das Selbstbewusstsein des einzigartigen Internats in die Welt hinaus. Hier die Bildstrecke dazu.

30.01.2019

Hoodie-hui!

Das Mädcheninternat am See kommt im neuen Kleid daher. Und das wortwörtlich: Wir überraschten unsere Schülerinnen mit Hoodies samt neuen Logo. Und ja: Die Überraschung ist gelungen, die Mädchen tragen die schicken Oberteile! Und nein: Es ist nicht eine neue Schuluniform ;-) Mehr Bilder von unseren coolen Hoodies findest du im Menu Galerien.

weitere News